Site pictogram Jollyray.de

12 Gründe, weshalb WD-40 der ultimative Problemlöser ist

WD-40, die Antwort auf alles

Die meisten von uns haben eine Dose WD-40 im Schrank, doch kaum jemand weiß, wie vielseitig sie sein kann. Sie verwenden WD-40 bereits, um Schrauben zu lösen, Quietschen zu beseitigen und Rost vorzubeugen. Doch wussten Sie, dass es genauso zum Entfernen von Kaugummi, zur Reinigung der Toilette und sogar dafür verwendet werden kann, Ihre Schuhe winterfest zu machen? Lernen Sie diese 12 unglaublichen Anwendungsbereiche kennen, in denen dieses Multifunktionsmittel Ihnen das Leben erleichtern kann.

Bitte beachten Sie, dass WD-40 hochentzündlich ist und bei Verschlucken gesundheitsschädlich sein kann. Verwenden Sie es nur an einem gut belüfteten Ort und halten Sie es von Haustieren und Kindern fern.

1. Kaugummi aus den Haaren entfernen

Kaugummi verursacht fast immer eine Schweinerei, doch am schlimmsten ist es möglicherweise, wenn es in den Haaren klebt. Wenn Ihnen das nächste Mal Kaugummi in den Haaren klebt, sprühen Sie sich etwas WD-40 ins Haar und kämmen Sie es aus, bevor Sie es anschließend sorgfältig ausspülen. Sie benötigen keine Schere mehr! Achten Sie darauf, dass es nicht in die Augen gelangt und sprühen Sie an einem gut belüfteten Ort.

2. Stiefel und Schuhe winterfest machen

Machen Sie Ihre Winterstiefel und -schuhe wasserdicht, indem Sie sie mit WD-40 beschichten. Sie können Ihre Schuhe oder Stiefel mit etwas WD-40 einsprühen, um zu verhindern, dass Wasser eindringt. Durch das Einsprühen des ganzen Schuhs bauen Sie eine wasserfeste Barriere auf. Beachten Sie hierbei, dass WD-40 hochentzündlich ist und nicht in geschlossenen Räumen verwendet werden sollte.

3. Abriebspuren entfernen

Wenn sich Abriebspuren nicht durch Wischen vom Boden entfernen lassen, versuchen Sie es, indem Sie etwas WD-40 aufsprühen. Diese zähen, schwarzen Streifen auf dem Küchenfußboden werden nicht mehr so hartnäckig sein, wenn Sie sie mit WD-40 einsprühen.

Sprühen Sie etwas auf ein Tuch und wischen Sie die Abriebspuren damit einfach weg. Das Schmiermittel sollte den Fußboden zwar nicht beschädigen, dennoch sollten Sie es an einer unauffälligen Stelle ausprobieren, wenn Sie sich nicht sicher sind.

4. Toilettenschüsseln reinigen

Wir wetten, dass Sie noch nie über eine dieser Verwendungsmöglichkeiten von WD-40 nachgedacht haben: Sie benötigen kein glatzköpfiges Genie oder Spezialprodukte, um hässliche Bremsspuren oder Kalkflecken aus Ihrer Toilettenschüssel zu entfernen. Entfernen Sie Kalkflecken aus Ihrer Toilette, indem Sie etwas WD-40 hineinsprühen. Wischen Sie mit der Toilettenbürste nach, um Bremsspuren und Kalkspuren zu beseitigen, und spülen Sie anschließend.

5. Hände entfetten

Anstatt Fettspuren im ganzen Spülbecken zu verteilen, können Sie eine geringe Menge WD-40 auf Ihre fettigen Hände sprühen, sobald Sie mit den Arbeiten an Ihrem Auto fertig sind. Reiben Sie Ihre Hände für einige Sekunden und wischen Sie sie anschließend mit einem Papiertuch ab, bevor Sie sie mit Wasser und Seife waschen. Das Fett und der Schmutz werden sich problemlos abwaschen lassen.

6. Edelstahl zum Glänzen bringen

Mit der Zeit können Edelstahloberflächen, wie beispielsweise Treteimerdeckel, einen streifigen Belag annehmen, der schwer zu entfernen ist. Wenn Sie diesen einfach säubern und eine schöne Schutzschicht aufbringen möchten, verwenden Sie ein wenig WD-40. Lassen Sie das Spray auf der Edelstahloberfläche für etwa 10 – 15 Minuten einwirken. Wischen Sie das WD-40 anschließend mit einem sauberen Tuch von der Oberfläche.

7. Striche und Farbkleckse von Wänden entfernen

Wenn ein Kind (oder ein ungezogener Erwachsener) über den Strich gemalt und dabei die Wand getroffen hat, sprühen Sie einfach etwas WD-40 darauf. Wischen Sie dann die Stiftfarbe oder den Klecks mit einem sauberen Lappen ab. Wenn Sie eine Tapete haben, machen Sie vorher einen schnellen Test.

8. Ledermöbel behandeln

Sprühen Sie etwas WD-40 auf ein weiches Tuch und wischen Sie das Leder ab, um ihm neues Leben einzuhauchen. Die Kombination der Inhaltsstoffe des WD-40 reinigt das Leder und sorgt für eine schützende Fettschicht. Denken Sie daran, das Leder bei geöffnetem Fenster zu behandeln.

9. Aufkleber entfernen

Manche Aufkleber kleben so stark, dass es fast unmöglich ist, sie zu entfernen. Sprühen Sie etwas WD-40 auf die widerspenstigen Aufkleber oder Preissticker und reiben Sie sie mit einem Tuch ab. Sie werden sich problemlos ablösen lassen. Verbannen Sie die Kleberückstände, indem Sie die betroffene Oberfläche mit WD-40 einsprühen. Warten Sie eine Minute und wischen Sie sie anschließend mit einem weichen Tuch oder einem Küchentuch weg.

10. “Farbabrieb” eines Fremdfahrzeugs entfernen

Wenn ein Fremdfahrzeug Ihrem Auto zu nahe gekommen ist und eine kleine Lackspur hinterlassen hat, kann ein wenig WD-40 Abhilfe schaffen. Um die Lackspur von Ihrem Auto zu entfernen und den ursprünglichen Lackzustand wiederherzustellen, sprühen Sie die betroffene Stelle mit WD-40 ein, warten Sie einige Sekunden und wischen Sie anschließend mit einem sauberen Lappen nach.

11. Ölflecken von Einfahrten entfernen

Hat eine undichte Ölwanne einen großen, hässlichen Fleck mitten in Ihrer betonierten Einfahrt hinterlassen? WD-40 hilft Ihnen dabei, die Sauberkeit und das Aussehen Ihrer Einfahrt zu erhalten. Wenn sich in Ihrer Garage oder Einfahrt ein hässlicher Ölfleck befindet, verpassen Sie ihm eine Schicht WD-40 und spritzen Sie ihn anschließend mit einem Schlauch ab.

12. Wasserflecken auf Glastüren vermeiden

Sie werden nicht glauben, zu welchem Glanz WD-40 Ihrer Duschtür verhelfen kann. Sprühen Sie nach der Reinigung etwas WD-40 auf Ihre Glasduschtür, um Wasserflecken vorzubeugen. Lassen Sie es 20 Minuten lang einwirken, bevor Sie es abwischen. Ihr Badezimmer wird besser aussehen als jemals zuvor!

Mobiele versie afsluiten