Site pictogram Jollyray.de

Die Löwin fängt ein Pavianbaby und tut dann etwas völlig Unerwartetes

Die Natur kann schön, aber auch extrem grausam sein. Eine hungrige Löwin fängt ein Pavianbaby. Es sah aus wie ein gewöhnlicher Tag in der afrikanischen Savanne. Aber was zwischen diesen beiden Tieren passiert, wird Sie sicher überraschen.

Evan Schiller

Als die Fotografen Evan Schiller und Lisa Holzwarth im Selinda Camp im Norden Botswanas auf Safari waren, wurden sie Zeugen einer ganz besonderen Begegnung zweier wilder Tiere. Bei einer Fahrt durch die Savanne begegnen sie einer großen Gruppe von Pavianen. Lisa berichtet gegenüber National Geographic:

“Eine Gruppe von 30 bis 40 Pavianen lief in unsere Richtung und machte eine Menge Lärm.”

Es war ein enormes Chaos. Die Tiere hatten offensichtlich Angst vor etwas und flohen in alle Himmelsrichtungen. Schreiend kletterten die Paviane auf die Bäume. Dann sahen die Fotografen, was vor sich ging. Zwei große Löwinnen kamen aus dem hohen Gras gelaufen und stürmten auf die Paviangruppe zu.

In dem Chaos gelang es einer Löwin, einen Pavian zu fangen, aber diese Pavianmutter war nicht allein, sondern hatte ein winziges Pavianbaby auf ihrem Rücken. Die Mutter überlebte den Angriff nicht und das Baby ließ seine Mutter los. Von diesem Moment an fotografieren Schiller und Holzwarth die Jagd.

Die beeindruckenden Fotos finden Sie auf dieser Seite:

Evan Schiller

Instinktiv spürt der kleine Pavian die Gefahr und versucht, so schnell wie möglich auf einen Baum zu klettern. Aber eine der Löwinnen hat das Baby bereits entdeckt. Der Pavian ist erst einen Monat alt und noch nicht stark genug zum Klettern.

Evan Schiller

Die Löwin und das Pavianbaby stehen sich Auge in Auge gegenüber. Die Fotografen können sich das drohende Szenario bereits vorstellen und bereiten sich auf ein beeindruckendes Jagdfoto vor.

Evan Schiller

… aber stattdessen tat die Löwin etwas Bemerkenswertes: Sie fraß das Pavianbaby nicht nur nicht auf, sondern schob es mit dem Vorderbein sanft an und hob es vorsichtig auf.

Evan Schiller

Nach einer Weile nahm sie den Pavian sanft mit ihrem Mund auf und lief weg. Danach setzte sie sich mit dem Baby zwischen ihren Vorderbeinen hin.

Evan Schiller

Die beiden ruhen sich gemeinsam eine Weile aus. Das Pavianbaby versucht sogar, an der Löwin zu säugen. Doch die Ruhe wird plötzlich von zwei ungebetenen Gästen gestört.

Evan Schiller

Zwei große männliche Löwen kommen, um ihren Anteil an der Beute einzufordern. Als sie das Pavianbaby bemerken, werden in ihnen im Gegensatz zur Löwin keine Mutterinstinkte geweckt. Die Löwin versucht, die Männchen fortzujagen, um “ihr neues Baby” zu beschützen.

Evan Schiller

Dann passierte noch etwas Unglaubliches. Die Paviangruppe versteckte sich noch immer in den Bäumen. Aber die Paviane behielten den kleinen Pavian genau im Auge. Als die Löwin von den Männchen abgelenkt wurde, ergriff ein Pavian seine Chance. Er sprang vom Baum herunter und griff so schnell er konnte nach dem Pavianbaby.

Evan Schiller

Eine Weile nachdem das Baby gerettet wurde, sahen Evan und Lisa es wieder in den Armen seines Vaters. Lisa erzählt National Geographic:

“Der junge Pavian bleibt für mich eine Inspiration und eine Erinnerung daran, dass das Leben endlich ist und egal wie sehr wir darum kämpfen, das Ergebnis zu kontrollieren, ist alles was wir tun können, im Moment zu leben.”

Mobiele versie afsluiten