Site pictogram Jollyray.de

Daunenbettdecke waschen? So macht man das!

Daunenbettdecke waschen
Ab und zu kommt man nicht drum herum, Ihre Daunenbettdecke benötigt manchmal eine Reinigung. Wenn Sie schlafen, verlieren Sie im Durchschnitt einen halben Liter Körperflüssigkeit pro Nacht. Wenn man dann die Hautpartikel, Haare, Frühstücksreste und Liebesnächste addiert, haben Sie einen guten Grund Ihre Bettdecke mal gründlich zu reinigen.

Aber wie sollten Sie am besten vorgehen? Eine Daunenbettdecke war häufig eine große Investierung und deshalb behandelt man diese schonend. Sie wollen Ihre Bettdecke natürlich nicht beschädigen oder weniger luftig und warm machen. Keine Panik, wir haben die beste Methode für Sie gefunden. Oft denkt man, dass man eine Daunenbettdecke gar nicht waschen kann. Dies ist nicht wahr. Sie sollten jedoch einige wichtige Sachen beachten.

Dies brauchen Sie:

• Eine Waschmaschine
• Mildes Schampoo
• Einen Wäschetrockner
• Tennisbälle

Zeit um loszulegen. Lesen Sie schnell auf der nächsten Seite, welche Schritte Sie befolgen sollten.

Was Sie als Erstes machen sollten, ist das Etikett Ihrer Bettdecke zu suchen. Dieses enthält wichtige Informationen. Zum Beispiel aus welchem Material Ihre Bettdecke gefertigt wurde, ob diese in der Maschine gewaschen werden kann und wenn ja, bei wieviel Grad. Haben Sie in der Tat eine Daunenbettdecke? Schön, dann fahren wir mit dem nächsten Schritt fort.

Stecken Sie die Bettdecke in die Waschmaschine. Wenn Sie eine dicke 2-Personenbettdecke haben, kann es sein, dass Sie ein wenig drücken müssen. Sorgen Sie dafür, dass Sie nicht die ganze Maschine füllen, sondern noch einfach eine Faust zwischen der Bettdecke und der Oberseite der Trommel machen können. Passt die Bettdecke wirklich nicht in der Waschmaschine? Bringen Sie sie dann zur Reinigung.

Ok, die Bettdecke ist in der Waschmaschine. Jetzt können Sie das Waschmittel hinzugeben. Verwenden Sie für Ihre Daunenbettdecke lieber kein normales Waschmittel. Sie können am besten ein Daunenwaschmittel, ein Feinwaschmittel oder eventuell ein Waschmittel für Seide nehmen. Haben Sie dies nicht im Haus, können Sie auch ein mildes Shampoo nehmen. Verwenden Sie nicht mehr als 1/4 der normalen Menge des Waschmittels.

Wählen Sie dann das gewünschte Waschprogramm. Nehmen Sie ein Fein- oder Wollwaschprogramm und halten Sie sich an die vorgeschriebene Temperatur auf dem Etikett der Bettdecke.

Ihre Bettdecke ist jetzt herrlich sauber und riecht frisch. Aber wie trockenen Sie diese große, nasse Decke? Das lesen Sie auf der nächsten Seite:

Schauen Sie erneut erst auf das Etikett Ihrer Bettdecke, ob diese für den Trockner geeignet ist. Falls nein, können Sie die Bettdecke am besten draußen trocknen lassen.

Wenn die Bettdecke für den Trockner geeignet ist, beachten Sie dann die Temperatur. Trocknen Sie die Decke nicht wärmer als die vorgeschrieben Temperatur auf dem Etikett und falls dies nicht drauf steht, maximal 60 Grad.

Bei höheren Temperaturen wird der Daunen beschädigen und dies möchten Sie natürlich vermeiden. Das Trocknen einer Daunenbettdecke kann eine Weile dauern. Für ein schnelleres Ergebnis, können sie ca. 3 Tennisbälle in den Trockner bei der Bettdecke geben. So wird die Bettdecke schneller trocken und hat Sie weniger Falten.

Sie müssen Ihre Bettdecke nicht jeden Monat waschen. Einmal im Jahr reicht aus, wenn Sie Ihre Bettdecke ansonsten gut pflegen. Lüften Sie sie zum Beispiel an jedem Morgen, indem Sie das Schlafzimmerfenster öffnen. So wird die Feuchtigkeit der Decke entzogen und ist sie im Abend wieder frisch und luftig.

Vergessen Sie nicht diesen Artikel über Facebook zu teilen mit Freunden und Verwandten.

Mobiele versie afsluiten