Site pictogram Jollyray.de

Darum schrumpeln Ihre Fingerspitzen unter der Dusche

Wahrscheinlich haben Sie sich dies bereits einmal gefragt: Während Sie im Bad laut singen und eine heiße Dusche genießen, merken Sie es plötzlich wieder. Warum schrumpeln die Fingerspitzen? Auch Ihre Zehen durchlaufen nach einem warmen Bad diese Metamorphose. Der Rest Ihres Körpers schrumpelt merkwürdigerweise nicht. Ziemlich verrückt, wenn man darüber nachdenkt.

Das Schrumpeln Ihrer Fingerspitzen hat mit den verschiedenen Hautschichten zu tun. Die äußere Schicht wird als Hornschicht bezeichnet. Sie besteht zu einem großen Teil aus abgestorbenen Hautzellen und ist daher in der Lage, Wasser gut aufzunehmen.

Die Hornschicht ist direkt mit den darunter liegenden Hautschichten verbunden. Wenn die obere Schicht mit Wasser gefüllt ist und dadurch anschwillt, entstehen Falten in der Haut. Die optimale Voraussetzung für die Bildung dieser Falten ist eine Wassertemperatur von 40 Grad. Schon nach dreieinhalb Minuten erscheinen diese Falten.

Okay, wie sich die Falten entwickeln, ist jetzt klar. Aber warum tut Ihre Haut das und warum passiert das (glücklicherweise) nicht am ganzen Körper, sondern nur an Ihren Zehen und Fingerspitzen?

Klicken Sie schnell weiter zur nächsten Seite.

Nicht umsonst schrumpeln unsere Zehen- und Fingerspitzen, wenn sie mit Wasser in Berührung kommen. Laut Biologen der britischen Universität Newcastle verdanken wir dieses Phänomen unseren entfernten Vorfahren.

Faltige Finger und Zehen bieten viel mehr Halt. Die Falten wirken wie ein Drainagesystem, durch welches das Wasser wie in einem Autoreifen abfließt. Evolutionär ist dieses Entwässerungssystem nie verschwunden, weil es viele Vorteile bietet. Man rutscht viel langsamer aus und kann dadurch auch im Wasser leicht nach Futter suchen und dieses aufnehmen.

Super praktisch, denn jetzt rutscht die Flasche Shampoo viel weniger schnell aus Ihren Fingern und man hat mit seinen Zehen einen viel besseren Halt auf dem rutschigen Badezimmerboden. Dies ist auch der Grund, warum der Rest unseres Körpers nicht schrumpelt. Denn damit müssen Sie natürlich auch keinen Halt entwickeln.

Die Falten sind nur im Wasser nützlich und verschwinden im Trockenzustand wieder vollständig. Faltenhafte Haut ist weniger empfindlich als eine glatte Oberfläche. So nehmen unsere Hände und Füße das Beste aus beiden Welten mit. Halt im Wasser und Gefühl im Trockenen.

Mobiele versie afsluiten